Auf einen Blick!

15.04.2024: Es ist angerichtet - Badsaison kann starten!Uwe Fischer und sein Team öffnen den Kiosk !Die diesjährige Badesaison startet planmäßig am Samstag dem 01.Juni 2024.Bereits am Freitag, dem 31. Mai 24 ... [mehr]

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.

Überflug über das Waldbad Ellrich

Am 07.07. 1994 wurde der Förderverein Ellricher Waldbad e.V., von interessierten Bürgern aus der Region und Einwohnern der Stadt Ellrich gegründet. Diese hatten sich in der Gaststätte „Am Schwanenteich“, bei den Wirtsleuten Rothamel versammelt, um über eine Bürgerbeteiligung, bei der Umgestaltung des Ellricher Waldbades, zu diskutieren. Die Stadtverwaltung Ellrich plante für den Ortsteil Sülzhayn den Kurortstatus zu erlangen. In das dafür nötige Förderprogramm hatte man die Renovierung des Ellricher Waldbades mit eingeschlossen.
Schnell wurde den Anwesenden klar, dieses Anliegen zu unterstützen und durch eine Vereinsgründung  sicht- und hörbar werden zu lassen. Das in einen kurzen Dornröschenschlaf versetzte Waldbad hatte eine Renovierung bitter nötig.

So brauchte es kein langes Überlegen und einer Vereinsgründung stand nichts mehr im Wege.
Der anwesende Bürgermeister Gerald Schröder (FDP)und der Stadtrat Klaus Dieter Drick (FDP) erklärten sich spontan bereit im Vorstand des Vereins mitzuarbeiten. Nach kurzer Diskussion wurde dann, von den Gründungsmitgliedern, ein Vereinsvorstand gewählt. Von diesem Gremium wurde

Karlo Flohr                 als Vorsitzender
Gerald Schröder        als Stellvertreter
Detlev Kurz                als Schatzmeister
Klaus-Dieter Drick     als Schriftführer
bestimmt.

Nun begann die  Vereinsarbeit mit allerlei bürokratischen Handlungen. Es musste eine Vereinssatzung erstellt, notariell beglaubigt und beim Finanzamt die Gemeinnützigkeit beantragt werden. Dies alles ist uns gut gelungen und hat heute noch Bestand. 1996 war dann die feierliche Wiedereröffnung unseres Waldbades und wir sind sehr stolz auf dieses Kleinod in der Südharzlandschaft. Unser Waldbad wurde 2007 vom Regionalverband Harz e.V. mit dem Naturparkpreis „Freibäder und Naturbadestellen“ ausgezeichnet. Der Verein hat für das Waldbad immer „Flagge gezeigt“ und viel bewegt. Wir sind ein verlässlicher Partner für den Betreiber und die Stadtverwaltung.

Helfen mit Rat, Tat und Sachleistungen. Organisieren mit anderen Vereinen Jugendfreizeiten und kleine Feste im Waldbad und veranstalten jährlich unser Neptunfest. All dies ist möglich durch die Beiträge und Spenden der Vereinsmitglieder und Sponsoren. Das wollen wir so beibehalten! Werden auch Sie Mitglied im Förderverein Ellricher Waldbad e.V.

Karlo Flohr

Fotoalbum: Vorbereitung 2023